Gesangvereinstreffen Kirchberg vom 19.-22.6.2014

Eine kleine Delegation unermüdlicher Sängerinnen und Sänger, bestehend aus 8 Mitgliedern des Collegium Cantabile Süßen und 1 Mitglied des Chores tonArt Börtlingen, nutzte das Fronleichnam-Wochenende, um zum 1. Gesangvereinstreffen in Kirchberg in Tirol aufzubrechen und dort stellvertretend für die beiden Chöre an der 4-tägigen Veranstaltung teilzunehmen. Insgesamt fanden sich beim Chortreffen im wunderschönen Brixental 29 Chöre aus Österreich, Süddeutschland und der Schweiz mit insgesamt etwa 1000 Teilnehmern ein. Hervorragend organisiert und geleitet durch den örtlichen Tourismusverband erklangen an den 4 Veranstaltungstagen Chorgesänge auf allen Bühnen und in allen Winkeln des Örtchens – ja sogar selbst auf den im Umkreis gelegenen Almen wurde begeistert musiziert!

Da aus den beiden Chören leider nur aktive Mitglieder beim Treffen dabei sein konnten, war zunächst lediglich eine „passive“ Teilnahme geplant – doch der Eine oder die Andere mag sich bei der Anreise schon gedacht haben, dass es dabei nicht bleiben wird! Auf der Teilnehmerliste der Veranstaltung war das Collegium zwar aufgeführt, allerdings mit dem folgenschweren Hinweis des Veranstalters: „Nicht singfähig – nur SO DAbei“. Dieser Zusatz sorgte während der Veranstaltung für unerwartete Begegnungen und auch für Erheiterung, da sich die reisende Sängergruppe selbst ab sofort als „Chor SODA“ bezeichnete. Die Einstufung „nicht singfähig“ stellte sich dann auch schnell als nicht ganz richtig heraus. Bereits am ersten Abend wurden (erfolgreiche!) Singversuche bei der abendlichen Einkehr in einer lokalen Gastwirtschaft gemacht und dadurch Kontakte zu zwei österreichischen Chören aus Kärnten und Wien geknüpft.
Dank der allseits ausgeprägt vorhandenen Sanges- und Kontaktfreudigkeit intensivierten sich diese Kontakte an den folgenden Abenden, so dass am Ende des Treffens bereits freundschaftliche Verhältnisse eingekehrt waren und herzliche Einladungen zum gegenseitigen Besuch der Chöre ausgesprochen wurden. Die schwäbischen Chormitglieder, allen voran der Chorleiter Günther Lehmann, entdeckten dank der österreichischen Chöre sogar eine bis dahin unbekannte Vorliebe für alpenländisches Liedgut mit seinen heimeligen und anrührenden Klängen und nahmen als Erinnerung das Stück „Gern habm duad guat“ mit zurück in die Heimat.
Krönender Abschluss der Veranstaltung war eine sonntägliche Gipfelfahrt der Gruppe auf das 1996 Meter hohe Kitzbühler Horn. Vor herrlicher Panoramaaussicht auf die schneebedeckten Berge der Hohen Tauern sangen die 9 Teilnehmer zwei abschließende Ständchen, bevor sie gut erholt und bester Stimmung die Heimreise antraten. Für das nächste Jahr werden bereits eifrig Pläne für einen Besuch bei den beiden Chören in Kärnten und Wien geschmiedet.

 

 

 

Aktuelles

12. Mai 2024

Leckerer Muttertagsbrunch in Süßen!

Lassen Sie sich verwöhnen bei unserem reichhaltigen All-you-can-eat-Buffett am 12.Mai 2024 im Bürgerhaus Sü...

weiterlesen

19. November

Doppelkonzert Filmmusik

Eine ungewöhnliche Kombination aus A Cappella-Chor und großem Blasorchester bot das Doppelkonzert mit de...

weiterlesen
21.10.2023

Jubiläumskonzert „Just sing it“  5 Jahre AufTakt Süßen

„Grandioser Abend“, „lustiges Video“, „man spürt den Spaß und Zusammenhalt des Chores“ – so ...

weiterlesen